Sicherheit. Gesundheit. Wohlbefinden.

Vision Zero beruht auf dem Glauben, dass alle Unfälle, Krankheiten und Schadensfälle bei der Arbeit vermeidbar sind, und darauf, dass sich die Vision Zero-Unternehmen und -Partner für die Förderung der zentralen Werte dieser Kampagne einsetzen: Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden. Entscheidend ist, dass der Vision Zero-Ansatz flexibel ist. Er kann Sicherheit, Gesundheit oder Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellen, je nachdem, welcher Aspekt Priorität hat. Vision Zero nützt dank des flexiblen Ansatzes allen, sowohl Regierungen und Arbeitsschutzorganisationen auf der ganzen Welt als auch Unternehmen aller Größen und Branchen. Der Weg zur Verwirklichung der Strategie Vision Zero folgt sieben goldenen Regeln, die auf erfolgreichen Managementkonzepten aus der Praxis beruhen.

7 goldene Regeln zur Umsetzung der Vision Zero

Die sieben goldenen Regeln verfolgen einen proaktiven Ansatz, mit dem eine Präventionskultur am Arbeitsplatz geschaffen werden soll. Sie enthalten praktische Schritte zur Bestimmung verbesserungswürdiger Bereiche sowie konkrete Vorschläge, wie die Regeln in die Praxis umgesetzt werden können.

Profil des Monats

„Vision Zero ist ein umfassender Ansatz, der uns erlaubt, „Zero“ – null als die einzige akzeptable Anzahl von Unfällen und Todesfällen festzulegen. Diese Vision steht im Mittelpunkt unserer Organisation. Vision Zero kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn Malaysia ist dabei, eine Präventionskultur am Arbeitsplatz aufzubauen.

Um die Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Malaysia auf Vision Zero aufmerksam zu machen, das Verständnis für den Ansatz zu fördern und ihn erfolgreich umzusetzen, setzt die Anstalt für soziale Sicherheit auf Förderung und Sensibilisierung, einhergehend mit Ressourcen am Arbeitsplatz und praktischer Umsetzung.“

Dr. Aziz Mohammed Mohammed Azman
CEO, Anstalt für soziale Sicherheit, Malaysia

Zur Umsetzung der Vision Zero

Für eine Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind nicht unbedingt höhere Ausgaben nötig. Wichtiger ist, dass das Management umsichtig handelt, stets mit gutem Beispiel vorangeht und auf jeder Ebene des Unternehmens ein Klima des Vertrauens und der offenen Kommunikation schafft. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Präventionsstrategie Vision Zero müssen sich viele verschiedene Akteure im Unternehmen aktiv beteiligen und einen Beitrag leisten.

Eines ist jedoch klar: Erfolg oder Misserfolg der Strategie Vision Zero hängen letztlich nur davon ab, wie sehr sich engagierte Arbeitgeber, motivierte Manager und aufmerksame Beschäftigte für sie einsetzen.

Safety. Health. Wellbeing.

Vision Zero is based on the belief that all accidents, diseases and harm at work are preventable and on the commitment of Vision Zero Companies and Partners to promote the three core values of this campaign: Safety.Health.Wellbeing. Importantly the Vision Zero approach is flexible. One can focus on health, on safety or on well-being issues depending on what is most relevant. With this flexibility Vision Zero is of benefit for all, for governments and health and safety organizations in any part of the world and for companies of any industry and any scale. The roadmap towards Vision Zero is formed by “Seven Golden Rules” based on successful, practical management concepts.

How to reach vision Zero: 7 Golden Rules

The seven Golden Rules provide a proactive approach to promoting a prevention culture in the workplace. They introduce practical steps to take to identify areas needing improvement and then concrete suggestions about how to put the rules into practice.

Profile of the month

“Boeing cares about the safety and well-being of its employees and is committed to a workplace where every person who works at or visits our property leaves each day as healthy as when they arrived. We support Vision Zero and the continued effort to find and share proactive solutions to prevent workplace injuries and incidents.”

Ms Ursula English
Vice President of Environment, Health & Safety, The Boeing Company

How to reach vision Zero

Improving safety and health in the enterprise does not necessarily mean increasing spending. More important is that management acts with awareness, leads consistently and builds a climate of trust and open communication at every level in the company. Implementing the Vision Zero prevention strategy requires the active contribution and participation of many different actors at company level.

One thing is clear: the success or failure of implementing the Vision Zero strategy will ultimately be determined by dedicated employers and executives, motivated managers and vigilant employees.